Team & Netzwerk

Dr. Kathrin Bergenthal

Geprüfte Psychologische Beraterin (Euro-FH),
Coach für Fach- und Führungskräfte,
Jobcoach
.
Zertifiziert nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV).
Geboren 1967 in Essen und dort aufgewachsen.
Lebt seit 2002 im Saarland.
Hat zuvor gelebt/ gearbeitet / geforscht / studiert in Frankfurt am Main, Santiago de Chile, Göttingen, Las Palmas de Gran Canaria, Freiburg im Breisgau.

Berufserfahrung (Auswahl)

Selbstständig seit April 2014, Arbeitsschwerpunkt zunächst in den Bereichen Personalberatung und Digitales Lernen.
Von 2008 – 2014 Director Content Services / New Media beim eLearning Anbieter IMC AG, von 2002 – 2007 dort Projektmanagerin und Konzepterin; Betreuung von öffentlichen und Unternehmenskunden im nationalen und internationalen Umfeld.

Studium

Promotion über Literatur, Buchmarkt und Medien in Chile (Nebenfächer: Sprachwissenschaft und Philosophie).
Studium Deutsch und Spanisch für das Lehramt an Gymnasien.
Zertifikatslehrgang Personal Coach an der Euro-FH.

Persönliche Weiterentwicklung

Regelmäßige Teilnahme Coaching-Peergroup zur kollegialen Beratung.
Yoga & Meditation (seit 2002).
Lesen, lesen, lesen.

Initiativen

Ich setze mich innerhalb meines Unternehmens, in der Beratung meiner Kund*innen und privat gegen Diskriminierung und für Vielfalt ein. Daher habe ich 2021 die Charta der Vielfalt unterzeichnet.

Seit 2016 bin ich Mitglied im “NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge”, einer Initiative des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK).

2017 bin ich mit meiner damaligen ersten syrischen Mitarbeiterin der Wirtschafts-Initiative “Wir Zusammen” beigetreten, um ein Zeichen zu setzen für die berufliche Integration geflüchteter Frauen. Voraussetzung für die Aufnahme war ein konkretes Engagement für Geflüchtete, etwa in Form einer Beschäftigung.

Arbeitssprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Grundkenntnisse in Arabisch.

Vereinsmitgliedschaften

Business and Professional Women
Arbeitkreis Wirtschaft (AKW) / Cercle économique
SHS Foundation Förderverein
Saarwirtschaft hilft Flüchtlingen

Amina Meghdir


Jobcoach, Sprach- und Kulturmittlerin in unseren Maßnahmen für geflüchtete und migrantische Frauen.
Geboren und aufgewachsen in Oran (Algerien).
Lebt seit 2011 im Saarland und hat die deutsche Staatsangehörigkeit.

Studium

Bachelor (Licence) in Übersetzen und Dolmetschen für die Sprachen Arabisch, Französisch und Englisch an der Universität Oran (Algerien).

Berufserfahrung

Mitarbeiterin bei Bergenthal Beratung seit 2017.
Zuvor Pädagogische Fachkraft in der Freiwilligen Ganztagsschule (FGTS) des Leibniz Gymnasium St. Ingbert.
Von 2016 – 2017 Honorarkraft für die Betreuung von Menschen mit Behinderung bei der Miteinander Leben Lernen gGmbH.
Von 2015 bis 2016 Bundesfreiwilligendienst im Migrationsdienst des Caritasverbandes Saarbrücken.

Arbeitssprachen

Arabisch, Französisch, Deutsch, Englisch.

Diversity Statement

Migrant*innen, Flüchtlinge, Muslim*innen, Jesid*innen, People of Color, Sinti*zze und Rom*nja, Jüdinnen und Juden sind für uns nicht “die Anderen”, sondern wir selbst oder unsere Kund*innen, Freund*innen oder Kooperationspartner*innen.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme (06831 / 7065750, info@bergenthal-beratung.de ).