Diversity Coaching

Wir begleiten Organisationen bei der Einführung, Pflege, Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung einer Kultur, die Vielfalt wertschätzt und sensibel auf Diskriminierungen reagiert – auch im Kontakt mit Kund*innen, auch in Stresssituationen.

Mögliche Anwendungsszenarios

  • Das von Bernd und Tom gegründete StartUp im Bereich der Wasserstofftechnologie hat bislang überwiegend männliche Mitarbeiter. Die Unternehmensführung strebt an, mehr Frauen einzustellen und auch Führungspositionen mit Frauen zu besetzen. Neun Monate nachdem konkrete Ziele mit der Personalleitung vereinbart wurden, ist die Situation unverändert. Die Personalleiterin äußert gegenüber den Gründern, dass die Unternehmenskultur insgesamt für Frauen attraktiver werden müsse, um das Ziel zu erreichen. Hat sie recht? Was könnten die Gründer dafür tun?
  • Samira ist Muslima und als Küchenhelferin bei einem Verpflegungsunternehmen angestellt. Ihr Einsatzort ist ein Altenheim, wo sie das Mittag- und Abendessen in einem kleinen Team zubereitet und im Speisesaal an die Bewohner*innen ausgibt. Eines Tages sagt eine Bewohnerin zu ihr, dass Christen besser seien als Muslime. Eine Teamkollegin von Samira steht daneben. Wie könnte die Kollegin reagieren? Wie könnte Samira reagieren? Wie sollte Samiras Vorgesetzte reagieren, als sie davon erfährt?
  • Durch die Corona-Pandemie und den zeitlich parallelen Brexit werden für viele Menschen erstmals seit Jahrzehnten nationalstaatliche Grenzen wieder im Alltag erfahrbar: es kommt zu Grenzschließungen und -kontrollen, Einreisebeschränkungen und Quarantäneauflagen. Dies kann, auch innerhalb von Belegschaften, zu einer Rückkehr überwunden geglaubter nationaler Ressentiments bis hin zu offenem Rassismus führen. Was kann das Management eines Unternehmens und was können Betriebsräte in dieser Situation tun, um die Zusammenarbeit von internationalen Belegschaften und Teams zu fördern?

Zielgruppen

Unser Angebot richtet sich an

  • Fach- und Führungskräfte in Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen, Verbänden, Vereinen, Organisationen, Institutionen und Initiativen.
  • Selbstständige.

Ablauf

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf für einen erstes Telefonat oder ein Online-Meeting, bei dem wir Ihr Anliegen besprechen. Im Anschluss daran würden wir Ihnen ein Angebot erstellen.

Im Coaching selbst geht es um die Analyse der Ist-Situation, um Ihre Ziele, mögliche Probleme und Herausforderungen sowie die (persönlichen) Ressourcen, die Sie zum Erreichen Ihrer Ziele benötigen. Weiterhin vereinbaren wir lösungsorientierte Coaching-Interventionen und besprechen den Transfer in die Praxis. Erfahrungsgemäß handelt es sich dabei nicht um einen linearen Prozess, sondern um eine iterative, manchmal auch sprunghafte Entwicklung. Zum Abschluss erfolgt eine gemeinsame Evaluation.

Als zeitlichen Rahmen empfehlen wir einen Zeitraum von ein bis drei Monaten. Die Anzahl der Stunden würden wir zu Beginn vereinbaren.

Wir bieten sowohl Einzelcoaching als auch Gruppencoaching an – in Präsenz, Online und in Kombination.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Bitte beachten Sie, dass wir zur Bearbeitung Ihrer Anfrage Daten erheben und verarbeiten.